Herzlich willkommen bei der Schützengilde Ditzingen
Die SGi Ditzingen besteht seit 1955 und bietet laufgebundenen Schießsport sowie Bogenschießen an.
Unser Vereinsgelände liegt am Rand von Ditzingen, idyllisch eingebettet zwischen Feldern und der Glems. Schon so mancher Spaziergänger wurde zum Verweilen und Staunen bewegt.
Im Restaurant „DA MICHELE“, das sich in unserem Schützenhaus befindet, erwartet euch ein besonderer Genuss: Pizza, Pasta, Antipasti, um nur ein paar Dinge von der Speisekarte zu verraten. „DA MICHELE“ wird seit 1987 in Familienhand geführt und ist über die Grenzen Ditzingens bekannt.
Dass wir ein fester Bestandteil Ditzingens sind, zeigt auch die jährliche Sportlerehrung der Stadt. Jedes Jahr werden mehrere Schützen aus allen Altersstufen für ihre Erfolge geehrt.
Wie auf der Schießbahn, sprechen wir dich auf den folgenden Seiten mit dem “sportlichen du“ an.
Um die Gleichstellung und Vielfalt in unserem Verein zu fördern, verwenden wir in unseren Texten geschlechtsneutrale Formulierungen. Begriffe wie „Mitglieder“, „Teilnehmer“ oder „Schützen“ beziehen sich auf alle Geschlechter. Wir möchten sicherstellen, dass sich jede Person unabhängig von Geschlecht oder Geschlechtsidentität angesprochen und willkommen fühlt.
Vielen Dank für dein Verständnis und deine Unterstützung!
Neuigkeiten
WM-Silber
Veröffentlicht von Bernd Vetter am 21.06.2026 um 20:40 Uhr
Bei den CISM Militär-Weltmeisterschaften im Bogensport in Warendorf (17.-22. Juni 2026) gewinnt Jonathan Vetter die Silbermedaille.
Einen Bericht gibt es im Newsletter Flitzebogen.
Von Schömberg bis Antalya
Veröffentlicht von Bernd Vetter am 15.06.2026 um 13:09 Uhr
Johanna Ludewig, Kiara Sauer, Mina Pfisterer und Ben Windorfer (alle Schüler C) und Leonard Deckenbach (Schüler B) nahmen in Schömberg erstmals an einer Kreismeisterschaft teil. Bei den Recurve Mastern wurde zudem ein neuer Landesrekord geschossen. Antje, Jonathan und Paolo vertraten die deutschen Farben beim Weltcup in Antalya.
Berichte gibt es im Newsletter Flitzebogen.
Gute Leistungen der SGi-Nachwuchsschützen in Welzheim
Veröffentlicht von Bernd Vetter am 10.06.2026 um 14:43 Uhr
Pia und Jakob überzeugen in Welzheim mit starken Ergebnissen bei der Jugendverbandsrunde.
Die Vereinsmeisterschaft ist abgeschlossen, nun steht die Kreismeisterschaft in Schömberg im sportlichen Fokus.
Dies und andere Neuigkeiten gibt es im Newsletter Flitzebogen.
Europameister
Veröffentlicht von Bernd Vetter am 24.05.2026 um 21:03 Uhr
Bei der Bogensport-Europameisterschaft im türkischen Antalya (18.-24.5.2026) gewinnen Jonathan Vetter und Trainerin Antje Hoffmann den Europameistertitel!
Einen Bericht über die EM und die 1. Deutsche Rangliste der Bogenschützen 2026 gibt es in unserem aktuellen Newsletter Flitzebogen.